Sie sind hier: Kunstauktion

Überleben – Stiftung für Folteropfer

21. Kunstauktion zugunsten der Überleben–Stiftung für Folteropfer – großer Erfolg beim ‚bunten’ Charity-Abend im Konzertsaal der UdK

Zum ersten Mal war die Kunstauktion am vergangenen 1. Adventssonntag zu Gast im Konzertsaal der UdK. Die Stimmung war bereits ab Einlass bei allen Beteiligten heiter gespannt auf die neue Atmosphäre, nachdem die Auktion zuvor fast 20 Jahre gegenüber in den Räumen des Ludwig-Erhardt-Hauses stattfand.

In seiner Begrüßungsrede dankte der neue Geschäftsführer des Zentrum ÜBERLEBEN Carsten Völz allen kunstspendenden Künstlerinnen und Künstlern. Gleichzeitig legte er dem Publikum eindrücklich die Wichtigkeit der finanziellen Mittel dar, die der Erlös der Auktion für die Arbeit mit schwer traumatisierten Geflüchteten im Zentrum bedeutet.
„Organisationen wie das Zentrum, die im Bereich der psycho-sozialen Versorgung von Geflüchteten arbeiten und für die Einhaltung der Menschenrechte stehen, sind in hohem Maße abhängig von zivilgesellschaftlichem Engagement, um ihre Arbeit überhaupt aufrecht erhalten zu können.“

Für den wunderbaren Auktionator Prof. Dr. Peter Raue waren diese Eingangsworte erneut Anlass genug, die Gäste zu wahren Bietergefechten zu motivieren...was ihm auch gelang! Am Ende der Versteigerung ergab sich ein Erlös von 112.600€und für 78 Kunstwerke ein neues Zuhause.
Versteigert wurden u.a. Arbeiten von Harald Metzkes (10.000€), Michael Laube (4.000€), Jakob Mattner (4.000€), Christopher Lehmpfuhl (3.600€), Kaja El-Attar (3.000€) und Franz Ulrich Göttlicher (2.300€).

Im Namen unserer Patientinnen und Patienten bedanken wir uns bei Prof. Dr. Peter Raue für seinen unermüdlichen Einsatz und bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die diesen Erfolg mit Ihrem Engagement möglich gemacht haben!

Wir wünschen allen eine friedliche Weihnachtszeit und ein Wiedersehen im Jahr 2020.

*

Um im kommenden Jahr mit uns die 22. Kunstauktion zu begehen und eine Einladung zu erhalten, melden Sie sich bitte per Mail unter m.wolf@ueberleben.org an.

Wenn Sie selbst Künstlerin oder Künstler sind, eine Galerie betreiben oder einfach Kunstwerke zuhause haben, die Sie uns gern für die Auktion überlasen möchten, dann melden Sie sich bitte bei m.wolf@ueberleben.org

Katalog 2019 als PDF

Vögel für einen guten Zweck!

Im letzten Jahr:
Ein Dackel für 1000€

Unterstützer der Kunstauktion

Art Passepartout Tandem Lagerhaus
Klaus Hillmann
Raue
Werner Gegenbauer
Berliner Volksbank Kundler Allianz Generalvertretung fm-fotomanufaktur
Spenden Sie online!

Impressionen von der Kunstauktion 2019

Auktion 2019

Hier können Sie sich Bilder von der Kunstauktion 2019 anschauen. Klicken Sie auf das Bild, dann öffnet sich eine Diashow zum Blättern.

Turmstraße 21

Telefon: 030 - 30 39 06 - 0