Sie sind hier: Kunstauktion

Die Kunstauktion 2017 zugunsten der Überleben – Stiftung für Folteropfer

Auch in diesem Jahr am 1. Adventssonntag in der IHK zu Berlin – mit Auktionator Prof. Peter Raue und unterstützt von zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern.

80 Kunstwerke bringen große Unterstützung für Kriegs – und Folterüberlebende In der IHK zu Berlin steigerten traditionell am ersten Advent wieder ca. 250 Kunstliebhaber*innen um die Wette, um die Überleben – Stiftung für Folteropfer zu unterstützen.

Die insgesamt 80 Werke wurden gewohnt fachmännisch und mit viel Witz von Prof. Peter Raue versteigert. Mit dem Erlös von 104.100,00 Euro fördert die Stiftung die Arbeit der Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH (ehemals Behandlungszentrum für Folteropfer), die sich gemeinnützig für die Rehabilitation und Integration der Überlebenden von Kriegsgewalt und Folter einsetzt.

Auch in diesem Jahr hatten namenhafte Künstler*innen wie Barbara Quandt, Kaja El- Attar, Rainer Fetting, Thomas Florschuetz, Barbara Klemm und Klaus Staeck, sowie zahlreiche Galerien Kunstwerke zur Verfügung gestellt, die bereits einige Tage vorher im Foyer des Ludwig-Erhard-Hauses ausgestellt wurden.

In Vertretung für IHK-Präsidentin Dr. Beatrice Kramm eröffnete erstmals Sebastian Stietzel als Mitglied des IHK-Präsidiums den Abend als Gastgeber der Veranstaltung. Er wies nachdrücklich auf die Dringlichkeit der Arbeit des Zentrums hin und wünschte sich hohe Gebote der Mitbietenden.

Nach dieser Einstimmung legte Professor Peter Raue mit seinem bekannten Engagement los und konnte hohe Gebote, beispielsweise für Harald Naegeli (4.000,00 Euro), Christopher Lehmpfuhl (3.300,00 Euro), Thomas Florschütz (2.800,00 Euro) oder Caroline Weihrauch (2.400,00 Euro) erzielen.

Die Überleben – Stiftung, das Zentrum ÜBERLEBEN und Geschäftsführerin Dr. Mercedes Hillen bedanken sich im Namen aller Patient*innen und Klient*innen für die Spendenbereitschaft und die großartige Veranstaltung.

Katalog 2017 als PDF

Auf einen Blick – Kunstauktion zugunsten der Überleben – Stiftung für Folteropfer

Hier können Sie sich die Einladung und die Antwortkarte zur Anmeldung als PDF herunterladen.

Unterstützer der Kunstauktion

Art Passepartout IHK Berlin Tandem Lagerhaus
Klaus Hillmann
Raue
Werner Gegenbauer
Dr. Beatrice Kramm
Frühsammers Restaurant Kundler Allianz Generalvertretung fm-fotomanufaktur
Spenden Sie online!

Impressionen von der Kunstauktion 2017

Auktion 2017

Hier können Sie sich Bilder von der Kunstauktion 2017 anschauen. Klicken Sie auf das Bild, dann öffnet sich eine Diashow zum Blättern.

Turmstraße 21

Telefon: 030 - 30 39 06 - 0