Sie sind hier: Kunstauktion

Großartiger Erfolg bei der 20. Kunstauktion
zugunsten der Überleben – Stiftung für Folteropfer

In der IHK zu Berlin steigerten traditionell am ersten Advent wieder über 300 Kunstliebhaber*innen um die Wette, um die Überleben – Stiftung für Folteropfer zu unterstützen.

Die insgesamt 87 Werke wurden gewohnt fachmännisch und mit viel Witz von Prof. Peter Raue versteigert. Mit dem Erlös von 119.800,00 Euro fördert die Stiftung die Arbeit der Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH, die sich gemeinnützig für die Rehabilitation und Integration der Überlebenden von Kriegsgewalt und Folter einsetzt.

Auch in diesem Jahr hatten namenhafte Künstler*innen wie Matten Vogel, Sibylle Prange, Rainer Fetting, Thomas Florschuetz, Joachim Gerschler, Christopher Lehmpfuhl, Barbara Klemm und Klaus Staeck, sowie zahlreiche Galerien Kunstwerke zur Verfügung gestellt, die bereits einige Tage vorher im Foyer des Ludwig-Erhard-Hauses ausgestellt wurden.

IHK-Präsidentin Dr. Beatrice Kramm eröffnete den Abend als Gastgeberin der Veranstaltung. Sie wies nachdrücklich auf die Dringlichkeit der Arbeit des Zentrums hin und wünschte sich hohe Gebote der Mitbietenden. Danach übergab sie das Wort an Dr. Justus Schmidt-Ott, dem Vorstandsvorsitzenden der Überleben – Stiftung für Folteropfer, der sich stellvertretend bei allen Beteiligten für viele Jahre der Treue und des Engagements bedankte.
Nach dieser Einstimmung legte Professor Peter Raue mit seinem bekannten Engagement los und konnte hohe Gebote, beispielsweise für Rainer Fetting (15.000,00 Euro), Werner Tübke (4.400,00 Euro), Elisabeth Sonneck (3.300,00 Euro), Thomas Florschütz (3.000,00 Euro) , Henning Kürschner (2.800,00 Euro), Joachim Gerschler (2.600,00 Euro), Tim Deussen (2.400,00 Euro) oder Matten Vogel (2.200,00 Euro).

Die Überleben – Stiftung, das Zentrum ÜBERLEBEN und Geschäftsführerin Dr. Mercedes Hillen bedanken sich im Namen aller Patient/innen und Klient/innen für die Spendenbereitschaft und die großartige Veranstaltung.

Wir wünschen allen eine friedliche Adventszeit und ein gesundes Jahr 2019.

Katalog 2018 als PDF

Ein Dackel für 1000€

Auf einen Blick – Kunstauktion zugunsten der Überleben – Stiftung für Folteropfer

Hier können Sie sich die Einladung und die Antwortkarte zur Anmeldung als PDF herunterladen.

Veranstaltungen unserer teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler

Unterstützer der Kunstauktion

Art Passepartout IHK Berlin Tandem Lagerhaus
Klaus Hillmann
Raue
Werner Gegenbauer
Dr. Beatrice Kramm
Berliner Volksbank Kundler Allianz Generalvertretung fm-fotomanufaktur
Spenden Sie online!

Impressionen von der Kunstauktion 2018

Auktion 2017

Hier können Sie sich Bilder von der Kunstauktion 2018 anschauen. Klicken Sie auf das Bild, dann öffnet sich eine Diashow zum Blättern.

Turmstraße 21

Telefon: 030 - 30 39 06 - 0